LUmusic

LUmusic, Tonstudio, LUmusic, Aufnahmen, LUmusic Musikproduktionen, Volksmusik und Schlager, Mischung Mastering, Entlebuch Luzern, Urs Lötscher, LUmusic Tonstudio das Tondtudio im Entlebucher Biosphärenreservat

  • Musikalische Biographie

    Urs Lötscher

     

    Urs Lötscher spielt seit 22 Jahren Akkordeon. Erlernt hat er das Handwerk dieses Instruments während zehn Jahren bei der renommierten Akkordeonistin Claudia Muff.

    Später genoss er während rund fünf Jahren klassische Akkordeonausbildung bei Felix Bamert. Er war über all die Jahre vor „ChueLee“ musikalisch in verschiedenen Formationen, Stilrichtungen und Projekten anzutreffen und hat mit jährlich rund 100 Auftritten einen grossen Teil seiner Freizeit in die Musik investiert.

    Er hat bereits in vielen Radio – und TV- Sendungen mitgemacht, ist auf mehreren (z.Z. 50) Tonträgern zu hören und hat mit dem Handorgelduo Häller-Lötscher (1995- 2009) in den Jahren 2006 und 2008 seine ersten eigenen Plattenproduktionen realisiert, auf welchen viele Eigenkompositionen zu hören sind.

    In seinem Palmarès stehen auch Gewinne von Preisen an diversen nationalen Kompositionswettbewerben im Bereich Volksmusik und Jodel. Aus seiner Feder stammen zurzeit ca. 50 Titel. Auch war er im Jahre 2003 Mitinitiator des 1. Meetings junger Schweizer Volksmusiker, welches ein voller Erfolg war.

    Von 2004-2006 sammelte er als Bassist bei der Coverband „Simple“, welche sich der Rock- und Popmusik verschrieben hatte, wertvolle Erfahrungen. Nebst dem hat er schon Theatermusik geschrieben und aufgeführt, ist als Solist mit Streichorchestern und Chören aufgetreten und begleitete diverse namhafte Interpreten aus der Jodelszene, allen voran seine Cousine, die Sängerin Franziska Wigger.

    Zudem spielte er von 2006 – 2009 bei den „Swingingboys“ Volks- Unterhaltungs- und Tanzmusik und war in den letzten 15 Jahren als Aushilfsakkordeonist für Auftritte und Fernsehsendungen bei den verschiedensten bekannten Volksmusikformationen anzutreffen (bei Kapellen wie Carlo Brunner, Hans Muff, Röbi Odermatt, Philipp Mettler, Oeschs die Dritten, dem Keiser-Chörli oder dem bekannten Jodler Ruedi Renggli).

    So konnte er auch in Ländern wie Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien und im Milleniumsjahr 2000 sogar in den USA Auftritte bestreiten. Kompositorisch bewegte er sich bis anhin im Bereich Volksmusik, Volks-Rock, Jodel und Schlager.

    Seit Mai 2009 ist er bei der Volks-Rock-Band Chue Lee und steht als Örgeler, Sänger und E-Bassist auf der Bühne.

    ul_4

    ul_2m1

    ul_3

  • Discographie
  • Eigenkompositionen
  • Referenzen
[Studio] [Events] [Urs Lötscher] [Media] [Kontakt]

© 2015 by LUmusic

 

+4179 752 46 12  / uloetscher@vtxmail.ch

LUmusic Urs Lötscher
Urs Lötscher
LUmusic